Einführung in den Beschäftigtendatenschutz für den öffentlichen Bereich
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen bietet mit dieser Schulung Hilfestellungen zur Umsetzung des Datenschutzrechts im Beschäftigtenkontext im öffentlichen Bereich.
Zielgruppe:
Beschäftigte der Personalverwaltungen öffentlicher Stellen in Niedersachsen, Datenschutzbeauftragte, Personalvertretungen, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte.
Persönliche Voraussetzungen:
Keine. Wünschenswert sind Grundlagenkenntnisse im Datenschutzrecht.
Ziel und Themenschwerpunkte:
Ziel ist es, datenschutzrechtliche Grundlagen im Beschäftigtenkontext zu vermitteln und anhand praxisorientierter Beispiele zu verdeutlichen.
Schwerpunkte:
· Allgemeine Grundlagen des Datenschutzrechts
· Spezifische Regelungen für den Beschäftigtendatenschutz im öffentlichen Bereich
· Begründung, Durchführung, Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses
· Personalakte
· Recht auf Auskunft
· Besondere Fallgestaltungen wie zum Beispiel Betriebliches Eingliederungsmanagement
· Aktuelle Themen
Gegenstand der Veranstaltung werden zudem die im Vorfeld von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereichten Themenvorschläge und Fragen sein. Diese sind vorab den Referentinnen per E-Mail an poststelle@lfd.niedersachsen.de mitzuteilen.
Schulungsform, Zeit und Ort:
Die eintägige Schulung findet am 21. Mai 2025 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Hannover statt. Über den genauen Veranstaltungsort werden Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung informiert.
Referentinnen:
Frau Idahl und Frau Stapel (beide tätig im Referat 1 der LfD Niedersachsen).
Arbeitsmaterialien:
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Beschäftigtendaten durch öffentliche Stellen in Niedersachsen (Stand Juli 2022). Diese erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung.
Teilnahmegebühr: 195 €
Teilnahmebescheinigung
Eine Teilnahmebescheinigung wird Ihnen möglichst zeitnah nach der Veranstaltung per E-Mail zwecks Vorlage bei Ihrer Personalstelle übersandt.
Anmeldung zu einer Schulung des Datenschutzinstituts Niedersachsen (DsIN)
Hinweis: Gerne können Sie sich bei Interesse an einem Thema auf die Warteliste setzen lassen und erhalten zu gegebener Zeit Informationen über künftige Termine.