Schriftzug LFD Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Datenschutz: Neue Schulungstermine für öffentliche Stellen und Vereine

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen | Pressemitteilung Nr. 01/2024

Das Datenschutzinstitut Niedersachsen (DsIN) der Niedersächsischen Datenschutzaufsicht hat neue Schulungstermine für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Die Veranstaltungen des DsIN sind ein Schulungs­angebot zu aktuellen Themen des Datenschutzes für öffentliche Stellen. Außer diesen Schulungen bietet die Behörde kostenlose Informations­veranstaltungen für Vereine an.

Die DsIN-Seminare richten sich an Mit­ar­bei­tende aus der öffentlichen Verwaltung im Land Niedersachsen, im Besonderen an behördliche Datenschutz­beauftragte oder IT-Sicher­heits­beauftragte. Die Schulungen vermitteln Wissen und zeigen beispiel­haft Lösungen und Werkzeuge zu Themen rund um Datenschutz und Daten­sicherheit. Das Halbjahres­programm umfasst zunächst Veranstaltungen zu folgenden Themen:


Datenschutz in Schulen behandelt Grundlagen des Datenschutzrechts, wobei auch der Einsatz von Softwareprodukten im Unterricht thematisiert wird.

Grundlagen des Datenschutzrechts vermittelt Grundlagenwissen zur DSGVO im Hinblick auf Grundsätze der Datenverarbeitung, Auftrags­verarbeitung, Betroffenenrechte und technisch-organisatorische Maßnahmen des Datenschutzes.

Technisch-organisatorische Maßnahmen in der Praxis gibt einen Überblick über wichtige informationstechnische Begriffe, die dem Verständnis von Datenschutz in einer IT- gestützten Infrastruktur zugrunde liegen.

Sozialdatenschutz führt in den datenschutzgerechten Umgang mit Sozialdaten ein, an den durch das Sozialgesetzbuch hohe Anforderungen gestellt werden.

Beschäftigtendatenschutz für Personalvertretungen vermittelt datenschutzrechtliche Grundlagen im Beschäftigtenkontext und verdeutlicht anhand praxisorientierter Beispiele, ob und gegebenenfalls in welchen Bereichen es Handlungsbedarf seitens der Personal-vertretungen gibt.

Weitere Informationen und Formulare zur Anmeldung

Pressemitteilung als PDF-Download

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.01.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln