Denis Lehmkemper zum neuen Landesbeauftragten für den Datenschutz ernannt
Die Niedersächsische Landesregierung hat am Freitag, dem 15. September, Denis Lehmkemper offiziell zum neuen Landesbeauftragten für den Datenschutz (LfD) in Niedersachsen ernannt. Bereits im Mai hatte ihn der Niedersächsische Landtag einstimmig gewählt. Seit dem Ausscheiden seiner Vorgängerin Barbara Thiel Ende Juni hatte ihr Stellvertreter Dr. Christoph Lahmann die Behörde kommissarisch geleitet.
„Ich freue mich sehr auf diese wichtige Aufgabe. Als Landesbeauftragter für den Datenschutz sehe ich einen Schwerpunkt darin, die rasante Entwicklung der Digitalisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung – getrieben durch Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz – im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen zu begleiten“, so Denis Lehmkemper nach seiner Ernennung durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) wird vom Niedersächsischen Landtag für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er steht einer Behörde mit rund 50 Mitarbeitenden vor, die die Einhaltung der Datenschutz-Gesetzgebung in Niedersachsen beaufsichtigt. Insbesondere gehört es zu den Aufgaben der Behörde, datenschutzrechtliche Interessen von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber öffentlichen Stellen und Unternehmen zu vertreten.
Lehmkemper übernimmt ab sofort die Amtsgeschäfte: „Gemeinsam mit meiner Dienststelle trete ich für einen starken Datenschutz ein. Dabei ist es mir wichtig, das Bewusstsein für den Datenschutz zu fördern, Unternehmen und öffentliche Stellen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten im Blick zu behalten und diese ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger dazu zu informieren und zu sensibilisieren“.
Zuvor leitete Denis Lehmkemper die Abteilung Raumordnung, Landentwicklung und Förderung im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML).
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Denis Lehmkemper (links) mit Dr. Christoph Lahmann, Stellvertretung des LfD
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.09.2023
zuletzt aktualisiert am:
19.09.2023