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Stellenausschreibung

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)

für verschiedene Bereiche des öffentlichen Rechts und den Gesundheitsbereich


Die Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) ist eine von der Landesregierung unabhängige oberste Landesbehörde. Zu ihren Aufgaben gehört es, datenschutzrechtliche Interessen von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber öffentlichen Stellen und Unternehmen zu vertreten sowie die Öffentlichkeit für die Belange des Datenschutzes zu sensibilisieren.

Auf dem ausgeschriebenen Dienstposten sind datenschutzrechtliche Fragestellungen aus dem Bereich des öffentlichen Rechts und dem Gesundheitsbereich zu bearbeiten.

Der Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle umfasst insbesondere die

  • Bearbeitung von Beschwerden und Eingaben,
  • Vorbereitung und Durchführung von Datenschutzkontrollen sowie gegebenenfalls die Durchsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen mit aufsichtsbehördlichen Befugnissen wie Anordnungen oder Zwangsmaßnahmen,
  • Beratung und Sensibilisierung von öffentlichen Stellen einschließlich der dort tätigen Datenschutzbeauftragten,
  • Information, Aufklärung und Sensibilisierung von Bürgerinnen und Bürgern,
  • Abstimmung mit anderen Aufsichtsbehörden,
  • Mitwirkung an der Mitarbeit in überörtlichen Fachgremien,
  • Beiträge zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Mitwirkung bei Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen.


Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens ist die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste und somit ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise im Bereich Allgemeine Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. der erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang II.

Erwartet werden gute und aktuelle Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts sowie Erfahrungen in der praktischen Rechtsanwendung. Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige berufliche Erfahrungen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Verwaltung. Sonstige Erfahrungen in der praktischen Rechtsanwendung sind ebenso von Vorteil wie bereits vorhandene Kenntnisse im Datenschutzrecht.

Wir suchen eine zuverlässige, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die sich mit den Aufgaben und Belangen des Datenschutzes identifizieren kann und selbstsicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft zu ihren Stärken zählt. Zudem erwarten wir eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise. Einen sicheren Umgang mit der Standardsoftware MS-Office (besonders Word und Excel) setzen wir voraus.

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Eigenständigkeit sowie regelmäßige Fortbildungen und Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle.

Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 12 NBesG / Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Die Bewerbungen anerkannter schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX hin.

Sofern Ihrerseits Interesse an dem ausgeschriebenen Dienstposten besteht und Sie die Voraussetzungen erfüllen, nehmen wir Ihre aussagekräftige Bewerbung gern elektronisch bis zum 09.07.2021 entgegen. Für Online-Bewerbungen nutzen Sie bitte den Link am Ende des Dokuments.


Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen, richten Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum vorgenannten Datum unter dem Stichwort „LfD 2.25“ an die LfD Niedersachsen, Zentrale Angelegenheiten, z. H. Frau Depke, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.


Eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles arbeitsrechtliches Zeugnis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sollte diese nicht vorliegen, wird um die Beantragung der Erstellung bei Ihrer Personalstelle und anschließende unaufgeforderte Übersendung an die o.g. Adresse unter Angabe des Stichworts gebeten. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und Angaben zu ihrer personalaktenführenden Stelle beizufügen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleiterin Frau Iburg (Tel.: 0511 120-4514), sowie Frau Depke (Tel.: 0511 120-4616, E-Mail: personal@lfd.niedersachsen.de) gern zur Verfügung.

Wenn Sie die Rücksendung schriftlich eingereichter Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden ande­renfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzkonform vernichtet.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Infor­mationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter:

https://lfd.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/stellenausschreibungen/

Wenn Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail übersenden möchten, empfehlen wir Ihnen, diese mit unserem öffentlichen PGP-Schlüssel zu sichern. Den PGP-Schlüssel finden Sie ebenfalls unter:

https://lfd.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns/stellenausschreibungen/

Jetzt online bewerben:

https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/start.aspx?stelle_id=81778


Stellenausschreibung als PDF-Download (nicht vollständig barrierefrei).

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